Weihnachten im Schuhkarton - Große Freude durch kleine Geschenke

Aufgrund der hohen Inflation und des Krieges leiden viele Menschen in den ehemaligen Ostblockstaaten unter großer, existenzbedrohender Armut. Vor allem Kinder und Familien sind betroffen. Deshalb möchten wir eine besonders große Hilfsaktion starten und bitten um Mithilfe aus der Bevölkerung, um den bedürftigen Kindern wenigstens eine kleine Weihnachtsfreude zu ermöglichen.

Auch in diesem Jahr möchten wir so an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilnehmen, um diesen Kindern und Familien eine kleine Freude zu bereiten. Unter anderem sollen die Geschenke an Kinder aus besonders armen Staaten wie Montenegro oder Litauen gehen. Und auch Kinder aus der kriegsgebeutelten Ukraine sollen in diesem Jahr wieder beschenkt werden.

Im Rahmen dieser Aktion werden scheinbar unnütze alte Schuhkartons mit viel Liebe zu Geschenkboxen umdekoriert. Bei unseren wöchentlichen Treffen befüllen die Kinder und Jugendlichen unserer Gruppen die Kartons mit kleinen Geschenken, wie beispielsweise Stofftieren, Spielsachen, Buntstiften, Schulheften, Malbüchern und vielem mehr.

Stärkung der Sozialkompetenz -

Förderung von sozialem Verhalten

Neben den beschenkten Kindern ist diese Aktion auch für die Kinder und Jugendlichen, die die Geschenke packen, eine wertvolle Erfahrung. Dadurch lernen sie, selbstlos an andere Kinder zu denken, was wiederum die Grundlage von sozialem Verhalten bildet und zu einer Stärkung der eigenen Sozialkompetenz führt.
Diese Erfahrungen werden die jungen Menschen durch ihr weiteres Leben begleiten und sie so zu mitfühlenden und empathischen Mitgliedern unserer Gesellschaft machen. Die Kinder und Jugendlichen erleben ihr Handeln als sinnhaft und wertvoll und erkennen dadurch, dass ihr Engagement sich lohnt und positiv auswirkt.
Zusätzlich lernen die Kinder und Jugendlichen ganz automatisch, ihre eigenen Geschenke und Spielzeuge mehr zu schätzen.

So können Sie die Aktion unterstützen:

1. Möglichkeit: Geschenkkartons bekleben

Um möglichst viele Geschenke zu packen, brauchen wir eine große Anzahl an Schuhkartons die mit buntem Geschenkpapier beklebt sind. Dabei ist wichtig, dass die Kartons nicht zugeklebt sind und sich noch öffnen lassen.

Sie wollen uns hierbei unterstützen oder benötigen weitere Informationen? Dann senden Sie uns gerne eine E-Mail an info@pfadfinder-cherusker.de . Wir nehmen gerne Kontakt auf.

2. Möglichkeit: Sachspenden

Gerne können Sie uns kleine "Aufmerksamkeiten" vorbeibringen, mit denen wir die Schuhkartons bestücken können.
In Frage kommen beispielsweise:

• Kleine Kuscheltiere, kleine Puppen
  • Spielzeugautos
  • Bausteine
  • Spielfiguren (z.B. Tiere)
  • Frisbees, kleine Bälle
  • Puzzles
  • Haargummis, Haarklammern/-spangen
  • Bürste, Waschlappen, kleine Handtücher
  • Schals, Mützen, Handschuhe
  • Socken, Pullover, Basecap
  • DIN A5-Hefte, kleine College-Blöcke
  • Malbücher, Mäppchen, Lineal
  • Stifte, Radiergummi, Wachsmalkreide
  • Malkasten und Pinsel
  • Zahnbürste / Zahnpasta, Sonnenbrillen

WICHTIG: Die Sachen sollten möglichst neuwertig und sauber sein. Bitte keine Lebensmittel oder Flüssigkeiten (wie zum Beispiel Seifenblasen) spenden.

Wenn Sie uns hierbei unterstützen wollen, dann geben Sie gerne Ihre Sachspenden an den unten genannten Abgabestellen ab. Falls Sie Fragen haben oder noch Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne an info@pfadfinder-cherusker.de . Wir nehmen gerne Kontakt auf.

Abgabestellen und -zeiten

Die in Geschenkpapier eingepackten Kartons und die Sachspenden können Sie gerne an folgenden Orten abgeben:

• 17. Oktober 2024 in Malsch:
    Am Hasenhäusle 17.00 Uhr und 19.15 Uhr
  • 24. Oktober 2024 in Malsch:
    Am Hasenhäusle 19.15 Uhr
  • 07. November 2024 in Malsch:
    Am Hasenhäusle 17.00 Uhr und 19.15 Uhr
  • 14. November 2024 in Malsch:

Am Hasenhäusle 17.00 Uhr

Falls Sie gerne mithelfen wollen, aber zu den angegebenen Terminen nicht können, wenden Sie sich einfach per Mail an uns: info@pfadfinder-cherusker.de. Gerne holen wir größere Spenden auch direkt ab.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung !