Sauberes Malsch

Mit Müllzangen und Tüten gehen wir gegen den achtlos weggeworfenen Müll vor!

Erfolgreiche Putzaktion von Jungen und Mädchen der Malscher Pfadfindergruppe

Malsch, den 28.09. – Am vergangenen Samstag wurde das Dorf von der lokalen Pfadfindergruppe ordentlich auf Vordermann gebracht. Rund 20 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 16 Jahren zogen ausgerüstet mit Müllsäcken, Greifzangen und Handschuhen durch die Straßen, um im Rahmen ihrer alljährlichen Dorfputzaktion für Sauberkeit zu sorgen.

Schon in den frühen Morgenstunden trafen sich die Pfadfinder am Hasenhäusle, wo die Gruppenleiter die Kinder und Jugendlichen begrüßten. „Es ist immer wieder toll zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder sich für unsere Umwelt einsetzen. Sie lernen dabei nicht nur Verantwortung, sondern auch den Wert einer sauberen Gemeinschaft und Natur zu schätzen“, sagte er stolz.

In kleinen Mannschaften schwärmten die Pfadfinder anschließend aus und durchkämmten die Straßen, Wege und Wiesen rund um den Bühnpark. Sogar schwer zugängliche Gebiete, wie Wassergräben und Dornengebüsche, wurden von Müll und Unrat befreit. Dabei sammelten sie alles, was achtlos weggeworfen wurde: von Plastikflaschen und Zigarettenstummeln bis hin zu Zeitschriften und sogar Gasflaschen.

Der Einsatz blieb nicht unbemerkt. Viele Dorfbewohner kamen vorbei, um den Kindern Lob auszusprechen. „Es ist großartig, dass die Pfadfinder diese Aktion durchführen. So etwas verbindet die Dorfgemeinschaft und erinnert uns alle daran, wie wichtig es ist, unser Umfeld sauber zu halten“, sagte eine Anwohnerin.

Am Ende des Tages konnten die Pfadfinder stolz auf ihre Arbeit blicken: Viele prall gefüllte Müllsäcke und ein insgesamt saubereres Dorf zeugen von dem Erfolg der Aktion.

„Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder für eine gute Sache engagieren. Aktionen wie diese zeigen, wie man mit kleinen Schritten große Veränderungen bewirken kann“, resümierte der Gruppenleiter und bedankte sich bei allen Beteiligten.