An der Burgruine Waldenfels

Ein besonderes Abenteuer erlebten die Mitglieder der örtlichen Pfadfindergruppe bei ihrer letzten Gruppenstunde an der historischen Burgruine Waldenfels.

Unter dem Motto „Gemeinsam die Höhe erklimmen“ stellten sie nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten unter Beweis, sondern auch ihr handwerkliches Geschick.

Nach einer kurzen Wanderung zu dem Hügel, auf dem ehemals die Burg Waldenfels stand, erwartete die Pfadfinder ein ganz besonderer Programmpunkt: die Besteigung des Hügels mithilfe von Seilen. Die Seile hatten die Pfadfinder zuvor mit verschiedenen Knoten befestigt – allesamt Techniken, die sie in den vergangenen Wochen in ihren Treffen erlernt und geübt hatten.

Mit großem Enthusiasmus machten sich die Kinder und Jugendlichen daran, das Gelände zu erklettern. Dabei zeigte sich, wie gut die erlernten Knoten hielten. Vom Zimmermannsklang bis hin zum Weberknoten – jede Verbindung saß perfekt und garantierte ein sicheres Vorankommen. Unter der Aufsicht ihrer erfahrenen Gruppenleiter bewiesen die Pfadfinder Mut, Teamgeist und gegenseitige Unterstützung.

Besonders beeindruckend war die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe. Immer wieder halfen sich die Pfadfinder gegenseitig, reichten sich die Hände oder wiesen auf besonders herausfordernde Stellen im Gelände hin. Auch der Zusammenbau und das sorgfältige Testen der Seile vor dem Aufstieg zeigten das hohe Maß an Verantwortungsbewusstsein, das die Gruppe mittlerweile entwickelt hat.

Als die gesamte Gruppe schließlich den Gipfel des Hügels erreicht hatte, versammelte sie sich zu einem gemeinsamen Spiel. Dabei mussten Goldstücke in der Burg gefunden und in Sicherheit transportiert werden. Dabei erkletterten die Jungen und Mädchen noch einige Male den steilen Hang.

„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie unsere Pfadfinder nicht nur praktische Fähigkeiten erlernen, sondern auch an Selbstbewusstsein gewinnen“, sagte einer der Gruppenleiter am Ende der Kletteraktion. „Heute haben sie nicht nur bewiesen, dass sie die erlernten Knoten sicher anwenden können, sondern auch, dass sie Herausforderungen als Team meistern können.“

Nach dem erfolgreichen Aufstieg versammelte sich die Gruppe zu einem wohlverdienten Picknick an der Burgruine. Es war ein ereignisreicher und lehrreicher Nachmittag, den die Pfadfinder sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden.